warum schließt kant erfahrungen und neigungen aus seiner ethik aus

Bis hierhin weiß man nun, was alles nicht als uneingeschränkt gut gelten kann. Year: 1971. 2.2 Die Pflicht und die Neigung, 3 Das Problem gutefrage ist so vielseitig wie keine andere. Aber was der uneingeschränkt gute Wille ist, ist weiterhin unklar. by Baum, Manfred / Dörflinger, Bernd / Klemme, Heiner F. Ethik als Wissenschaft und Rechtsphilosophie nach Immanuel Kant [Müller, Wolfgang H.] on Amazon.com.au. Why educators should appear on-screen for instructional videos; Feb. 3, 2021. Dass heißt nicht, dass die Neigung nutzlos oder "minderwertig" sein muss, sondern nur, dass sie einen nicht in moralischen Fragen leiten darf. Die Vernunft hat den Zweck den guten Willen hervorzubringen. „Glücklich zu sein, ist nothwendig das Verlangen jedes vernünftigen, aber endlichen Wesens und also ein unvermeidlicher Bestimmungsgrund seines Begehrungsvermögens. Selbst die Attribute, die den inneren Wert einer Person ausmachen, da sie einen hohen Grad an Selbstbeherrschung erfordern, sind nicht uneingeschränkt gut. Denn alles muß in dieser auf der Vorstellung des Gesetzes als Bestimmungsgrunde angelegt sein, wenn die Handlung nicht blos Legalität, sondern auch Moralität enthalten soll. Ich beziehe mich auf die Sekundärliteratur „Kants Gesinnungsethik“ von Harald Köhl (1990) und Kants „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Von der Dialektik der reinen Vernunft in Bestimmung des Begriffs vom höchsten Gut. These commands receive their normative force from the fact that rational agents autonomously impose the moral law upon themselves. Neigungen sind Hinweise auf Bedürfnisse. Hallo, ich bin ein einfacher Schüler der bald ein Referat über die Aufklärung halten soll und generell Interesse an Philosophie hat, jedoch trotz gründlicher Recherche und Nachfragerei verstehe ich nicht Immanuel Kants "Kritik der reinen Vernunft". Kant und das Problem der Metaphysik (1929) Martin Heidegger. Erster Teil. Zum Objecte als Wirkung meiner vorhabenden Handlung kann ich zwar Neigung haben, aber niemals Achtung, eben darum, weil sie bloß eine Wirkung und nicht Thätigkeit eines Willens ist. Das (metaethische) Kriterium der Sittlichkeit, das uneingeschränkte Gutsein, wird erst dort erfüllt, wo das sittlich Richtige aus keinem anderen Grund ausgeführt wird, als weil es sittlich richtig ist. Also besteht das Thema nur aus der Kritik der reinen Vernunft? an sich gut[...]" (Kant: GMS, S. 394). Den Vorrang der Ethik gegenüber Moral und Recht nennen wir (ethischer) Rigorismus. Buy now! Wenn man nun aber etwas korrekter aus der Sicht der Evolution argumentiert, kann man sagen, dass die Neigung sehr wahrscheinlich für die Menschen nützlich sind, ihnen einen Überlebensvorteil verschafft. Diese sollen durch die Kräfte der Vernunft "unter Kontrolle gehalten" werden. Da Kant ja indirekt dazu aufruft, seine Neigungen zu unterdrücken, wird des Zweck der Neigung gleichzeitg unterdrückt. Publication date 1910 Topics Kant, Immanuel, 1724-1804 Publisher Berlin B. Cassirer Collection robarts; toronto Digitizing sponsor MSN Contributor Robarts - University of Toronto Language German. Bestimmte „Talente“ (Verstand, Witz, Urteilskraft) (Kant: GMS, S. 393), „Eigenschaften des Temperaments“ (Mut, Entschlossenheit, Beharrlichkeit) (Ebd.) 3.1 Menschenfreund vs. Menschenfeind, 4 Reaktion Im letzten Abschnitt beschäftigt sich Kant mit der Festsetzung des obersten moralischen Prinzips, also des Kategorischen Imperativs und stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nach der Möglichkeit eines Kategorischen Imperativs. War Immanuel Kant ein Rassist, den man vom Sockel stürzen sollte? bloß um des Gesetzes willen geschehe. Als allgemein kann jedoch auch nur gelten, was für alle denkbar möglichen vernünftigen Wesen, neben dem Menschen, gilt. Begrifflichkeiten 2.1 Der gute Wille und die Pflicht 2.2 Der Begriff der Neigungen 2.3 Handlungsklassen: pflichtwidrig, pflichtgemäß aus mittelbarer oder unmittelbarer Neigung, aus Pflicht 3. Die Natur hat dem Menschen aber die Vernunft gegeben. Kant nennt ihn den inneren Wert. Was sagt er hier konkret? Vorrede (AA V 009/BA 38, Anmerkung): seine Tauglichkeit zur Erreichung irgendeines vorgesetzten Zweckes. Kritische Aufhebung der Antinomie der praktischen Vernunft (AA 117/A 212 – 213): Die „Neigung“ wird von Kant negativ gesehen; im Gegensatz zu den deutschen Klassikern Goethe und Schiller, die in der Neigung auch etwas Positives gesehen haben, denn sie sahen das wahrhaft Menschliche erst dann verwirklicht, wenn jemand ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vernunft und Neigung herstellen konnte. Wäre super, wenn ihr die Antwort mit Quellen unterlegen könntet. So weit ist also die Wirkung des moralischen Gesetzes als Triebfeder nur negativ, und als solche kann diese Triebfeder a priori nur negativ, und als solche kann diese Triebfeder a priori erkannt werden. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Blog. Er schliesst dies aus der begrifflichen Tatsache, dass die Tugend nicht angeboren ist. Please read our short guide how to send a book to … Ethics - Ethics - Kant: Interestingly, Kant acknowledged that he had despised the ignorant masses until he read Rousseau and came to appreciate the worth that exists in every human being. Immanuel Kant hält in seiner Ethik/Moralphilosophie eine Handlung aus Neigung nicht für an sich moralisch schlecht/verwerflich. 1. ), sowie der „Glückseligkeit“ (Zufriedenheit mit dem eigenen Zustand) (Ebd.) Zur Befolgung des Gesetzes ist es dann nötig, die Neigungen zu überwinden, indem sich die Pflicht geltend macht. Jetzt habe ich mich schon ein bisschen in das Thema eingelesen. This volume contains the first facing-page German-English edition of Kant… Verbindlichkeit, und jede darauf gegründete Handlung als Pflicht, nicht aber als eine uns von selbst schon beliebte, oder beliebt werden könnende Verfahrungsart vorzustellen.“. Sobald wir nur von unserer eigenen Natur und Wahrnehmung ausgehen, also von unseren Erfahrungen, kann ein Gesetz uns zwar nützlich sein, für diese Momente, für die es entstanden ist, jedoch kann es niemals ein allgemeingültiges moralisches Gesetz sein (Kant: GMS, S. 389). Ed. Lg. Von den Grundsätzen der reinen praktischen Vernunft. Gerne dien' ich den Freunden,/ doch thu' ich es leider mit Neigung,/ Sie liefern Inhalte des Strebens und können handlungswirksam werden. Pflichtmäßig sind alle Handlungen, die man ausführt, um ein Ziel zu erreichen. Beispielsweise kann ein außerordentlich mutiger Mensch mit scharfem Verstand und gutem Ansehen, seine Gaben missbrauchen und anstatt anderen Menschen und der Umwelt zu helfen, nur auf seinen Vorteil bedacht sein und anderen in eigennütziger Absicht schaden. lementarlehre der reinen praktischen Vernunft. Ziel der Klassik war die Humanität, die wahre Menschlichkeit. In den Neigungen steckt ein Verlangen nach Glückseligkeit, die nach Kant ein Gut und ein Ziel ist. Immanuel Kant (* 22.April 1724 in Königsberg, Preußen; † 12. Wäre super, wenn du noch ein bisschen weiter ausholst. Das höchste Gut besteht nach ihm in der Übereinstimmung von Glückseligkeit und Glückwürdigkeit, bei der die Tugendhaften entsprechend ihrer Tugend belohnt werden. Außerdem betont Kant mehrmals, daß allein eine moralische Motivation eine gewisse moralische Stabilität (Zuverlässigkeit, Regelmäßigkeit) garantiert. KANTS ETHIK. Neigungen legen materiale (inhaltliche) Zwecke als Vorgaben nahe, die wir verwirklichen wollen, wobei wir nach Kants Ethik die Moralität prüfen müssen. Der Wille steht allein für sich. 7 benefits of working from home; Jan. 26, 2021. Die Neigung darf nach Kant bei einer wahrhaft moralisch wertvollen Handlung nicht als Bestimmungsgrund des Willens vorhanden sein. Denn wird die Fähigkeit zur „Mäßigung der Leidenschaften“ oder „Selbstbeherrschung“ dazu gebraucht um nur seinem eigenen Vorteil nachzugehen, dann kann dies einen Menschen in ein kaltblütiges Wesen verwandeln, welches ohne Rücksicht auf Verluste handelt (Kant: GMS, S. 394). *FREE* shipping on qualifying offers. Unser Lehrer meinte, dass die Neigung bei einer tugendhaften Handlung nicht vorhanden sein darf. Kant hält es für eine Pflicht, als vernunftbegabtes Wesen dem moralischen/sittlichen Gesetz zu folgen, weil dies die Achtung vor dem mittels der Vernunft eingesehenen Gesetz gebietet. Aber den Eigendünkel schlägt sie gar nieder, indem alle Ansprüche der Selbstschätzung, die vor der Übereinstimmung mit dem sittlichen Gesetze vorhergehen, nichtig und ohne alle Befugniß sind, indem eben die Gewißheit einer Gesinnung, die mit diesem Gesetze übereinstimmt, die erste Bedingung alles Werths der Person ist (wie wir bald deutlicher machen werden) und alle Anmaßung vor derselben falsch und gesetzwidrig ist. Kontradiktorische, sich gegenseitig ausschließende Gegensätze sind Pflicht und Neigung nur hinsichtlich der Frage der Triebfedern/Motive. S. 73: „Kant fragt, was es eigentlich ist, was wir moralisch am höchsten wertschätzen und dem wir unsere größte Hochachtung entgegenbringen. Elementarlehre der reinen praktischen Vernunft. Immanuel Kant argumentiert, dass jedes Werkzeug in einem Lebewesen von Natur aus einen Zweck besitze. Buy Ein Beitrag zur Kritik der Kant'schen Ethik by Brennekam, Max online on Amazon.ae at best prices. Denn ein allgemein gültiges und somit moralisches Gesetz muss sogar auch in für uns nicht realen Zuständen gelten können (Kant: GMS, S. 389). Gibt es hier jemandem der mir in einfachen Worten erklären kann um was es in diesem Werk eigentlich geht, was Kant zum Ausdruck bringen wollte etc... Vielen Dank im Vorraus. "Gewissensskrupel: Damit ist nicht gesagt, daß nur solche Handlungen einen moralischen Wert haben; und damit ist erst recht nicht gesagt, daß man gegen Neigungen handeln muß, damit Handlungen einen moralischen Wert haben. Jedoch hält Kant es für falsch und unmöglich, aus der Glückseligkeit als Bestimmungsgrund ein moralisches/sittliches Gesetz herzuleiten. Ethik als Wissenschaft und Rechtsphilosophie nach Immanuel Kant Lektionen aus dem Compliance-Management einer Großbank . The moral of Kant reads primarily in two major works: – The Metaphysics of Morals – The Critique of Practical Reason Kantsought after criticism of pure reason, to found an a priori science of behavior and morality, thus answering the question: What should I do? Kant hält es für notwendig eine reine Moralphilosophie zu schaffen. Bei Bedürfnissen und Wünschen handelt es sich jedoch um individuelle Größen, die sich von Mensch zu Mensch unterscheiden können; daher könnte für den einen Menschen richtig sein, was für den anderen … File: PDF, 9.11 MB. Year: 2010. Die praktische Vernunft hat den Vorrang gegenüber der Neigung. Unter Neigung versteht Immanuel Kant das von Empfindungen bestimmte Begehrungsvermögen.  (Philosophie). Als mir auffällt, dass ich nicht genug Geld habe, entschließe ich mich dazu das Essen zu stehlen. Sein Glück zu fördern, geschehe schon ganz natürlich aus Selbstliebe. Aber er schreibt genauer, daß nur eine Handlung aus Pflicht „wahren, sittlichen Wert“[…], „echten moralischen Wert“ […] oder „eigentlichen moralischen Wert“ […] habe. ETHIK VON IMMANUEL KANT • Die wirkungsgeschichtliche wichtigste Alternative zur empiristischen Ethik ist von Immanuel Kant vorgelegt worden. Beim Erreichen der Glückseligkeit gelten Gebote der Klugheit. An welcher Stelle in der Metaphysik der Sitten finde ich den Beleg zu dieser Meinung, ein Zitat welches zeigt das für Kant die Wiedervergeltung das Ziel der Strafe ist? Welche Eigenschaft macht den Willen uneingeschränkt gut? Die Analytik der reinen praktischen Vernunft. Die Hilfe, die ich meinen Freund zukommen lasse, oder jene, die mein Feind genießt? Vernunft/Verstand sollen eine leitende Rolle übernehmen und wie ein Vormund sein, wo es um moralische Fragen geht. Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785/6). Anschließend stelle ich Schillers Gegenposition aufgrund seiner Gedichte „Gewissensskrupel“ und „Decisium“ sowie seiner philosophischen Schrift „Über Anmut und Würde“ dar. Jene heißt besonders Eigenliebe, diese Eigendünkel. Eine Handlung aus Neigung beurteilt er als dann moralisch schlecht/verwerflich, wenn sie in einem Gegensatz zu dem steht, was die Pflicht gebietet. [...]". Language: german. EMBED (for wordpress.com hosted blogs and archive.org item tags) Want more? BA14), wo Pflicht und Neigung einander entgegenstehen. Dies enthält keine Bestimmumgsgründe des Wollens, die objektiv und allgemeinverbindlich Gültigkeit als gut beanspruchen könne, das Gute würde aufgrund von ihnen nicht notwendig getan, im Unterschied zum kategorischen Imperativ, der unbedingt gilt. Sie geschieht durch Selbstbindung eines Vernunftwesens an ein von ihm selbstbestimmt aufgestelltes sittliches Gesetz, das allgemein für vernünftige Wesen gültig ist. Ein vernünftiges Wesen will das, was es als der praktischen Vernunft entsprechend eingesehen hat. Pages: 334. Wenn ich nicht weiter wusste habe ich gegoogelt. „Pflicht ist die Nothwendigkeit einer Handlung aus Achtung fürs Gesetz. Worin nämlich jeder seine Glückseligkeit zu setzen habe, kommt auf jedes sein besonderes Gefühl der Lust und Unlust an, und selbst in einem und demselben Subject auf die Verschiedenheit des Bedürfnisses nach den Abänderungen dieses Gefühls, und ein subjectiv nothwendiges Gesetz (als Naturgesetz) ist also objectiv ein gar sehr zufälliges praktisches Princip, das in verschiedenen Subjecten sehr verschieden sein kann und muß, mithin niemals ein Gesetz abgeben kann, weil es bei der Begierde nach Glückseligkeit nicht auf die Form der Gesetzmäßigkeit, sondern lediglich auf die Materie ankommt, nämlich ob und wieviel Vergnügen ich in der Befolgung des Gesetzes zu erwarten habe.“. Somit wird das Wort „gut“ in verschiedener Weise genutzt, um den Wert von Dingen zu unterscheiden. Laut Kant hat die traditionelle Moralphilosophie zumeist den Fehler begangen, die Moral auf Bedürfnisse, Wünsche oder Neigungen gründen zu wollen. Um's kurz zu machen. Erster Abschnitt. Allein ein guter Wille kann uneingeschränkt für gut gehalten werden. Für Menschen und alle erschaffene vernünftige Wesen ist die moralische Notwendigkeit Nötigung, d.i. Find books Höchste Wertschätztung/Anerkennung als moralisch wertvoll verdient nach Kant nur eine Handlung aus Pflicht. Publisher: Springer Netherlands. Immer wenn ich nicht genügend Geld dabei ist, aber um es simpel zu machen: Die Neigung muss nach Kant stets der Vernunft untergeordnet werden bzw. Denn die Zufriedenheit mit seinem ganzen Dasein ist nicht etwa ein ursprünglicher Besitz und eine Seligkeit, welche ein Bewußtsein seiner unabhängigen Selbstgenugsamkeit voraussetzen würde, sondern ein durch seine endliche Natur selbst ihm aufgedrungenes Problem, weil es bedürftig ist, und dieses Bedürfniß betrifft die Materie seines Begehrungsvermögens, d. i. etwas, was sich auf ein subjectiv zum Grunde liegendes Gefühl der Lust oder Unlust bezieht, dadurch das, was es zur Zufriedenheit mit seinem Zustande bedarf, bestimmt wird. Aber warum ist es überhaupt so, daß wir Handlungen, die rein aus Pflicht geschehen, so viel Hochachtung entgegenbringen? Dieser Wert ist relativ. Gut ist hier als moralisch gut zu verstehen (vgl. Kant und seine Relevanz für ethische Probleme der Gegenwart Vorträge und Aufsätze Hanns Frericks. Drittes Hauptstück. War Immanuel Kant ein Rassist, den man vom Sockel stürzen sollte? Ob eine Handlung moralisch gut oder schlecht ist, lässt sich allein durch den Grund für diese Handlung erkennen. Zweites Hauptstück. Dieses Ideal sah man in der Kunst der griechischen Antike verwirklicht. Die Vernunft hat den Zweck den guten Willen hervorzubringen. In this book, Immanuel Kant formulates and justifies a supreme principle of morality that issues universal and unconditional moral commands. Die Kritik an Immanuel Kants anthropologischen Schriften ist alt. Edition: 1. Eigentlich meine ich zu verstehen, wie es von der sinnlichen Wahrnehmung einer Sache zu einem Urteil kommt. Also schlägt das moralische Gesetz den Eigendünkel nieder.“, pflichtgemäße Handlungen und Handlungen aus Pflicht. Übergang von der populären sittlichen Weltweisheit zur Metaphysik der Sitten (AA IV 4013/BA 38, Anmerkung): „Der Begriff der Pflicht fodert also an der Handlung, objektiv, Übereinstimmung mit dem Gesetze, an der Maxime derselben aber, subjektiv, Achtung fürs Gesetz, als die alleinige Bestimmungsart des Willens durch dasselbe. Im Konfliktfall mit der Pflicht soll die Neigung abgewehrt werden/zurücktreten. 1 Einleitung 2 Grundlegung zur Metaphysik der Sitten 2.1 Der gute Wille 2.2 Die Pflicht und die Neigung 3 Das Problem 3.1 Menschenfreund vs. Menschenfeind 4 Reaktion 4.1 Schiller – Über Anmut und Würde 4.2 Schiller - Gewissensskrupel und Decisium 5 Wie sollen wir Kant verstehen? Überhaupt ist die Natur so, wie sie ist. Gibt es da einen Unterschied oder wieso hat sich Kant die Mühe gegeben 2 solcher Imperative aufzuschreiben? Kant verfolgt in seiner Schrift „ Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“ das Ziel, das oberste Prinzip der Moralität, zum einen aufzusuchen und zum anderen festzusetzen (Kant: GMS, S. 392). Kant unterscheidet dann in seiner Handlungstypologie zwoschen Handlungen aus Pflicht und pfllichtgemäßen Handlungen. Ich gehe davon aus, das ist deine These, die wohl auch ein wenig von dem Weltbild der Evolution beeinflusst ist. Jemand folgt der Stimme der Vernunft, im Handeln unbedingt ihrem Gesetz (kategorischer Imperativ) zu folgen. Wenn ich aber mein Essen nicht bekomme muss ich stark Hungern oder Sterben. Wir haben als Hausarbeit in Philosophie aufbekommen, dass Kapitel 27 von Immanuel Kants "Kritik an der praktischen Vernunft", also "Das Dasein Gottes als ein Postulat der reinen praktischen Vernunft" in einem Darstellungstext wiederzugeben ( hier der Link zum Text http://gutenberg.spiegel.de/buch/kritik-der-praktischen-vernunft-3512/27 ). Five strategies to maximize your sales kickoff Man muss auch bedenken, dass Kant Darwin nicht kannte und ebenso wenig moderne Psychologie. Aber eben darum, weil dieser materiale Bestimmungsgrund von dem Subjecte blos empirisch erkannt werden kann, ist es unmöglich diese Aufgabe als ein Gesetz zu betrachten, weil dieses als objectiv in allen Fällen und für alle vernünftige Wesen eben denselben Bestimmungsgrund des Willens enthalten müßte. Das heißt aber auch: Pflichtmäßige Handlungen und besonders solche, denen eine unmittelbare Neigung zugrundeliegt, fallen nicht aus dem Kontext moralischer Beurteilung und Reaktion heraus. Unsere Wertschätzung ist Reflex der Tatsache, daß solche Handlungen an sich moralisch wertvoll sind, und daß alle anderen Kandidaten (Naturgaben, Glücksgaben, unmittelbare Neigungen zu pflichtmäßigen Handlungen, pflichtmäßige Handlungen) sich als weniger oder gar nicht wertvoll erwiesen haben. Zweiter Abschnitt. Auswirkungen der Erkenntnistheorie und Ethik Kants auf seine Rechtsphilosophie ISBN 13: 978-94-010-2999-5. Daher sind sie einem vernünftigen Wesen jederzeit lästig, und wenn es sie gleich nicht abzulegen vermag, so nöthigen sie ihm doch den Wunsch ab, ihrer entledigt zu sein. Kant und seine Relevanz für et... Holdings; Cite this; Email this; Export record. Ich verstehe die Menschheits-Zweck-Formel von Immanuel Kant nicht richtig müsste sie aber morgen erklären, kann mir jemand helfen? des Gefühls) bevorzugt werden; s. hierzu Wikipedia; Stichwort Klassik). 2 Grundlegung zur Metaphysik der Sitten January 2005; Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik 6(1) DOI: 10.5771/1439-880X-2005-1-31. Elementarlehre der reinen praktischen Vernunft. sondern allein durch das Wollen, d.i. Kant meint nicht, die Neigungen sollten immer und völlig unterdrückt oder gar ausgerottet werden. Freud in 60 Minuten | Ziegler, Walther | download | Z-Library. Menschheits-Zweck-Formel (Immanuel Kant) Wie kann ich sie erklären? „Die Abhängigkeit des Begehrungsvermögens von Empfindungen heißt Neigung, und diese beweiset also jederzeit ein Bedürfniß.“, Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft (1788). Moralisch wertvoll sei eine Handlung, sobald diese rein aus Pflicht ausgeführt werde. Sternchen garantiert ;). Gut kann bedeuten, dass etwas gut für etwas anderes ist. Den Gedanken, daß die Moralität des Handelns, insofern es ein Handeln aus Pflicht ist, nicht von der "Absicht", d.h. der 1 Immanuel Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (Werke Bd. Von den Triebfedern der reinen praktischen Vernunft (AA V 081/A 144 – 145): Wie kann ich mich auf das Buch "Die Kritik der reinen Vernunft" (von Immanuel Kant) vorbereiten? Die ästhetische (die uneigentlich so genannt wird), welche auf der Befriedigung der Neigungen, so fein sie auch immer ausgeklügelt werden mögen, beruht, kann niemals dem, was man sich darüber denkt, adäquat sein. The journal also contains a documentation section, in which the … Die Analytik der reinen praktischen Vernunft. Immanuel Kant argumentiert, dass jedes Werkzeug in einem Lebewesen von Natur aus einen Zweck besitze. Es ist aber nicht der Fall, dass alles, was von der Natur ist, auch gut ist. Die moralische Nötigung der Willkür durch die Pflicht ist ein innerer Zwang (Selbstzwang). As such, they are laws of freedom. Immanuel Kant: Wiedervergeltung als Ziel der Strafe? Immanuel Kant versteht, wenn das moralische/sittliche Gesetz als Verpflichtungsgrund angesprochen wird, unter Pflicht eine Verbindlichkeit als moralisches Gebot (Sollen), eine innere Pflicht, nicht eine von außen, von anderen geforderte bzw. Kant definiert (auf den Seiten 45f.) ich will mir die Hausaufgaben nicht machen lassen sondern lediglich nen Denkanstoß :), Hallo, ISBN 13: 9783465036777. Aber was genau ist ein guter Wille? Das bedeutet, Neigungen wie Liebe oder Mitleid als Motiv machen eine Handlung nicht moralisch und somit ist Kant der Ansicht, nur die Hilfe meinem Feind gegenüber sei wirklich moralisch. Dabei zeigen gerade sie, recht verstanden, worauf Kant hinauswill.“, S. 72: „Würde Kant sagen wollen, daß nur dort, wo aus Pflicht gehandelt wird, auch ein guter Wille ist, dann würde er sagen, daß wir nur dann einen guten Willen haben können, wenn es keine nichtmoralischen Antriebe gibt, unsere Pflicht zu tun; vielleicht würde er dann sogar sagen, daß nur der aus Pflicht handelt, der entgegengesetzte Neigungen überwinden muß.

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Geschrieben am Februar 20th, 2021