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Die Erfahrung auf der Strecke Berlin–München zeigt, dass kürzere Fahrzeiten zu einer deutlichen Verlagerung von Verkehr auf die Bahn führen. Beachten Sie die Einschätzung der Initiative: Dieses Gutachten ist eine Diskussions- und Arbeitsgrundlage (siehe Meldung vom 18. Mai 2019 hat ein Bahngipfel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur stattgefunden, in dem der Zwischenbericht des Zukunftsbündnisses Schiene vorgestellt wurden. Alle Umweltprüfungen und eine Beteiligung der Öffentlichkeit seien aber gesichert, hieß es aus Scheuers Ministerium. Das Projekt der Neu- und Ausbaustrecke von Hannover bis Hamm ist als prioritäres Projekt im Masterplan Schiene ausdrücklich genannt. Erstmals kommt damit ein Signal der Bundesregierung über den Verlauf der Trasse. Das ergibt sich aus einer Antwort der Bundesregierung vom 27.7.2020, Bundestagsdrucksache 19/21276. Mehr dazu hier. Zu dieser Problematik nimmt diese Studie detailliert Stellung. ... Verlauf [Bearbeiten ... Bahn beginnt mit dem Bürgerdialog zur Möglichen ICE Neubaustrecke, Ausgabe vom 12. Als Gegenstand der Planung werden von der Bundesregierung in einer Information an Bundestagsabgeordnete fünf Varianten genannt, zu denen nicht nur eine Neubaustrecke zwischen Seelze und Brake bei Bielefeld gehört, sondern auch Varianten, die in Bad Oeynhausen in die Bestandsstrecke einmünden. Das ergibt sich aus einer Antwort der Bundesregierung vom 27.7.2020, Bundestagsdrucksache 19/21276. Hannover-Bielefeld: Bahn startet Untersuchung zum Ausbau - Thema des Tages - Goslarsche Zeitung. Neubaustrecke Bielefeld - Hannover, Zusammenhänge und Hintergründe. Aber es gibt auch Widerstand. Unabhängig ist ein Planungsauftrag an die DB Netz AG erteilt worden. Mit Tempo 300 sollen die Züge rollen. Das Baurecht soll durch Maßnahmengesetz erteilt werden. Horber Schienentagen. Planung für ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld soll beginnen. Wie Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) im November bei Vorstellung der Pläne in Berlin erläuterte, soll der Bundestag anstelle von Behörden die Pläne für diese Vorhaben genehmigen. Damit dürften nicht die exakten Festlegungen des Zielfahrplans 2030+ gemeint sein, sondern die Anforderungen hinsichtlich Kapazität, Höchstgeschwindigkeit und Anschlussbildung, die sich daraus ableiten. Zur Liste der Baumaßnahmen: Seite 17 des Berichts. Neubaustrecke Bielefeld – Hannover und Schnellfahrstrecke Bielefeld – Hamm, Aus der Pressemitteilung der DB:„Die Deutsche Bahn hat vom Bundesverkehrsministerium den Auftrag erhalten, die Verbindung Hannover-Bielefeld auszubauen. Der Ausbau der Bahnlinie Hannover - Bielefeld ohne oder mit einer kurzen Neubaustrecke über Minden ist mit dem Deutschlandtakt nicht vereinbar. Für den Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld und die Vertiefung der Außenweser soll mehr Tempo gemacht werden. Auch die Interessen der Region für schnelle Anbindungen über die Taktknoten müssen gewährleistet werden.“Das Projekt ist Teil des Masterplans Schienenverkehr der Bundesregierung, der die Verdoppelung der Fahrgastzahlen im Schienenpersonenverkehr und mehr Schienengüterverkehr zum Ziel hat. September 2018). Die Deutsche Bahn Nezt AG hat am 01.02.2021 auf ihrer Seite Bahnprojekt Hannover–Bielefeld | Hannover–Bielefeld (hannover-bielefeld.de) die 5 Schüßler-Varianten in einer konkreteren Version veröffentlicht. Noch in diesem Jahr soll die Planung für die ICE-Neubaustrecke von Hannover nach Bielefeld beginnen, mit der die Fahrzeit zwischen beiden Städten auf rund 30 Minuten sinken soll. Alle aktuellen Netzgrafiken des 3. März tagt erstmals das Plenum mit Experten aus der Region Neubaustrecke Bielefeld – Hannover im Masterplan Deutschlandtakt. Am 7. Mai 2019 hat Rainer Engel in Stadthagen einen Vortrag zu den aktuellen Stand der Entwicklung zur Neubaustrecke gehalten. Die Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium Steffen Bilger zur Wirtschaftlichkeit der ICE-Neubaustrecke Hannover–Bielefeld hat Widerspruch hervorgerufen. Für die ICE-Verbindung von Hannover nach Bielefeld soll es eine neue Trasse geben – bevorzugt an der A2 entlang. Kommt die neue ICE-Trasse nach Bielefeld an der A2 schneller als gedacht? Beachten Sie bitte, dass ähnlich aussehende Netzgrafiken, die Sie hier finden, nur den Stand des Bundesverkehrswegeplans und des geltenden Gesetzes wiedergeben. Entwurfs finden Sie hier unter Medien & Downloads > Downloads.Direktlinks: Details ergeben sich aus den Blättern Fernverkehr, NRW, Nord und Güterverkehr Nord.Die Beschreibung des Gesamtprojekts finden Sie auf Seite 28 dieser Präsentation. Die Anlage zu diesem Gesetz nennt als Projekt lediglich „ABS/NBS Hannover – Bielefeld“ und lässt so auch eine Vorplanung zu, die vom Bundesverkehrswegeplan abweicht. Detmold. Er bestätigt, dass das Bundesverkehrsministerium für die Schnellfahrstrecke von Bielefeld nach Hannover einen Verlauf über Stadthagen und nicht - wie vom Staatssekretär Ferlemann angekündigt - entlang der Autobahn A2 durch das Auetal beabsichtigt. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Abweichung gerechtfertigt ist, wenn die erreichten Anschlüsse dem Mehraufwand und die Eingriffe in die Rechte der Bürger nicht rechtfertigen. Januar 2020 vom Deutschen Bundestag beschlossen worden.Die Bundestagsdrucksache mit der Begründung des Gesetzentwurfs finden Sie hier. „Daran anknüpfend möchte ich betonen, dass mit der DB Netz AG als Vorhabenträger die Planung des Vorhabens erst dann vereinbart wer¬den kann, wenn die erforderlichen Grundlagen aus dem Deutschlandtakt vorliegen. Deutschlandtakt soll Fahrzeit Berlin - Köln / Düsseldorf auf unter vier Stunden senken. Damit ist auch klar, dass die neue ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Hannover und Bielefeld kommen kann. Der sich daraus ergebende Trassenverlauf war im Raum Bückeburg massiv kritisiert worden. Zwischen Hannover und Bielefeld soll eine neue Bahn-Trasse entstehen. Lediglich aus einer Zeichnung zum Zielfahrplan 2030+ war zu entnehmen, dass die Neubaustrecke durch Stadthagen verlaufen solle. Die ausführliche Hintergrundinformation zum Vortrag finden Sie hier. Über die Vertiefung der Weser wird seit Jahren gestritten. Eine vertiefte Analyse zeigt, dass die Fahrzeit um 5 Minuten zu lang ausfällt, um Anschlüsse zu sichern. Die Bundesregierung bevorzuge eine Trasse entlang der Autobahn A 2. Oktober 2020, haben auf Einladung der Initiative Pro Ausbau Professor Dr. Wolfgang Hesse und Dr. Bernhard Knierim in Bückeburg zum Deutschland-Takt referiert.. Beide sprechen sich gegen eine ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld und für eine Änderung des derzeitigen Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt aus. Nicht nur auf einer neuen ICE-Strecke zwischen Bielefeld und Hannover sollen Fernzüge künftig mit 300 km/h fahren können. Einschätzung der Initiative: Dieses Gutachten ist eine Diskussions- und Arbeitsgrundlage (siehe Meldung vom 18. Die Bezirkskonferenz Naturschutz OWL spricht sich vehement gegen eine ICE-Neubaustrecke zwischen Bielefeld und Hannover aus. Die Aussage von Ferlemann wird durch den zweiten Entwurf des Zielfahrplans 2030+ nicht bestätigt. Die Pressemitteilung des Bundesverkehrsministers finden Sie hier. Natur und Umwelt zu prüfen. Kommunen und Anwohner sollten frühzeitig in die Suche nach einer geeigneten Trasse für die Bahnstrecke einbezogen werden. Gesetz beschleunigt Bahnausbau Hannover-Bielefeld 17:26 31.01.2020 Der Norden ICE-Trasse Gesetz beschleunigt Bahnausbau Hannover-Bielefeld Die genannte Abklärung ist erforderlich, da das Projekt zum einen nicht exakt mit dem bisherigen Bundesverkehrswegeplan übereinstimmt und zum anderen es die erste Maßnahme ist, die nach dem Msßnahmengesetzvorbereitungsgesetz durch Maßnahmengesetz beschlossen werden soll, bei dem der Auftrag noch nicht nach bisherigem Recht erteilt wurde. Mittelgroße Städte werden besser an den Schnellverkehr angebunden und die Rahmenbedingungen für die regionale Wirtschaft optimiert. Parallel dazu laufen bereits weitere Planungen für konkrete Verbesserungen im Korridor Hannover – Berlin durch die Deutsche Bahn. Planung für Neubau der ICE-Strecke Bielefeld - Hannover soll beginnen | Nachrichten aus Ostwestfalen-Lippe. Wie die Frankfurter Rundschau heute meldet, hat die Bundesregierung zusammen mit vier anderen Projekten die Planung einer Neubaustrecke Bielefeld – Hannover freigegeben. Da jedoch zwischen Bückeburg und Bielefeld lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h möglich ist, sind die Fahrzeiten zwischen Hannover und Bielefeld so lang, dass befriedigende Kantenfahrzeiten zwischen den Taktknoten Hannover, Bielefeld, Dortmund und Osnabrück nicht realisiert werden können. Die Antwort der Bundesregierung im Original ist hier zu finden. Streit um ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld 31.01.2020, 17:32 Uhr | dpa Ein ICE der Deutschen Bahn: Um den Neubau der ICE-Strecke Hannover-Bielefeld gibt es Streit (Symbolbild). Zur Beschleunigung des Bahnverkehrs zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin ist eine neue ICE-Trasse für Tempo 300 zwischen Hannover und Bielefeld in der Planung. Bielefeld. Der Masterplan Schiene wird am 30. Es ist davon auszugehen, dass diese nur sehr grob skizzierten Varianten von der mit der Planung beauftragten DB näher spezifiziert werden. Am Donnerstag, 15. Zwischen Bielefeld und Hannover soll die Fahrzeit des ICE künftig nur noch höchstens 36 statt, wie aktuell, 48 Minuten betragen. Um Bürger in der Region bereits von Beginn an einzubeziehen, beginnt die DB jetzt mit einem umfassenden und transparenten Planungsdialog. Doch ob die Strecke kommt, ist bisher noch unklar. Um die Bürgerinnen und Bürger in der Region bereits von Beginn an in die Planung einzubeziehen, startet die DB nun einen umfassenden und transparenten Planungsdialog.Enak Ferlemann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr: „Der Ausbau der Strecke Hannover – Bielefeld mit kürzeren Fahrzeiten und höheren Kapazitäten ist nicht nur ein zentrales Projekt für den Deutschlandtakt, sondern auch für die schnellen Verbindungen auf der Achse zwischen Warschau, Berlin, Amsterdam, Brüssel und Paris. So sieht es das Bundesverkehrsministerium vor. Allerdings enthält die Grafik zum SPNV Nord nach wie vor eine Einzeichnung, nach der die Neubaustrecke durch Stadthagen führen soll. Bielefeld nach Hannover Verlauf, Fahrtzeit, Akzeptanz: ICE-Trassenplaner Müller zu den Streitfragen . Ein Vergleich der Grafiken ermöglicht, die Erfordernisse eines Deutschlandtaktes über das geltende Gesetz hinaus zu erkennen. Neue ICE-Trasse zwischen Hannover und Bielefeld geplant, Zoff um Pläne für ICE-Strecke Hannover-Bielefeld, Seelze schließt sich Erklärung zur Bahn an, Trotz Brexit: Erasmus-Semester in Großbritannien vorerst weiter möglich, „Calenberger Bande“: Stadt Hannover zieht Verdächtigen aus Kita ab, © Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG. In einem Schreiben vom 11. Der Bundestag berät heute über die beschleunigte Planung von mehreren Verkehrsprojekten – darunter dem Neubau der ICE-Trasse von Hannover nach Bielefeld, die entlang der A2 entstehen könnte. Der Masterplan ist das Ergebnis der Beratungen des Zukunftsbündnisses Schiene, in dem 27 Verbände, Institutionen und Unternehmen der gesamten Eisenbahnbranche unter Einschluss der Fahrgast- und Verkehrsverbände beraten hat und hat damit eine sehr breite Basis und geht damit weit über eine bloße Absicht der Bundesregierung hinaus.Diese Information stehen auf Seite 22 und 23 im Masterplan Deutschlandtakt. Januar, findet in digitaler Form die Auftaktveranstaltung für das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld statt (siehe HIER). Diese Einzeichnung ist mit den Äußerungen des Bahnbeauftragten Enak Ferlemann (siehe unten) nicht in Einklang zu bringen.Zur Netzgrafik Fernverkehr Stand 7.5.2019Zur Netzgrafik SPNV Nord Stand 7.5.2019Mittlerweile wurde eine neue Fassung eingestellt.Zur Liste der Baumaßnahmen: Seite 17 des Berichts. Mithin ergeben sich die Anforderungen an die Trasse aus den Anforderungen an den Deutschlandtakt. Den Masterplan finden Sie hier. Nicht zuletzt profitieren Pendlerinnen und Pendler zwischen Hannover und Bielefeld.Ein Projektteam der DB beginnt nun, den Ausbau der Schieneninfrastruktur zu planen. Aus dieser Ableitung ergibt sich, wie auf dieser Seite nachzulesen ist, ein gewisser Spielraum für die Zielfahrzeit zwischen Hannover und Bielefeld und daraus folgend auch für die Trassenführung. Weiter wies Ferlemann auf den Planungshorizont hin: Die Planungen sollen in diesem Jahr so weit vorangetrieben werden, dass im kommenden Jahr bei einem Dialogforum mit Bürgern und Kommunen über eine Vorzugsvariante beraten werden könne. Hannover/Bielefeld (dpa/WB/as). Fahrgastverband PRO BAHN Nordrhein-Westfalen e.V. Der drohende Neubau einer ICE-Bahntrasse zwischen Groß Munzel und Holtensen sorgt in den nördlichen Barsinghäuser Ortsteilen für Entsetzen. Zur Netzgrafik Fernverkehr Stand 7.5.2019. Wie das Bundesverkehrsministerium am Freitag laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, seien eine Planungsvereinbarung und eine frühe … Am 9. Die Pressemitteilung des Bundesverkehrsministers finden Sie hier.Die Netzgrafiken enthalten einen ersten Entwurf des Zielfahrplans 2030+.Netzgrafik FernverkehrNetzgrafik Nordrhein-WestfalenNetzgrafik NiedersachsenEine Netzgrafik zum Güterverkehr ist in Arbeit. (Landkreis) Am Donnerstag, 14. Juni 2020 von Bundesverkehrsminister Scheuer der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich begrüße es daher sehr, dass die DB AG nun die Planungen beginnt. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann (CDU), hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass die Bundesregierung die Planung einer Neubautrasse zwischen Hannover und Bielefeld für 300 km/h vorantreibt. Das Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz – MgvG – in welchem auch das Projekt der „Neu- und Ausbaustrecke Hannover – Bielefeld“ enthalten ist, ist am 31. Das Projekt der Neu- und Ausbaustrecke von Hannover bis Hamm ist als prioritäres Projekt im Masterplan Schiene ausdrücklich genannt. Alle aktuellen Netzgrafiken des 3. Der Bundestag berät heute über die beschleunigte Planung von mehreren Verkehrsprojekten – darunter dem Neubau der ICE-Trasse von Hannover nach Bielefeld, die entlang der A2 entstehen könnte. Schnellfahrstrecke Bielefeld - Hamm für 300 km/h ist notwendige Ergänzung der Neubaustrecke Bielefeld - Hannover, um den Bahnverkehr Berlin - Rhein / … Die DB Netz AG ist bei der Erarbeitung einer Vorzugsvariante rechtlich gehalten, alle mit Blick auf die verkehrlichen Ziele ernsthaft in Betracht kommenden Alternativlösungen hinsichtlich ihrer raumordnerischen Vorzugswürdigkeit sowie ihrer Eignung und möglichen Auswirkungen auf die Schutzgüter Mensch. Juni 2020 von Bundesverkehrsminister Scheuer der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem nun zu planenden Ausbau beschleunigen sich auch die Fahrzeiten auf dem europäischen Schienen-Korridor „Nordsee-Baltikum“ zwischen Berlin und Brüssel sowie nach Amsterdam. Der Bundestag will am Freitag in Berlin beschließen, dass auch rund ein Dutzend weitere wichtige Verkehrsausbauprojekte in ganz Deutschland in der Planung beschleunigt werden. Entwurfs finden Sie hier unter Medien & Downloads > Downloads. Die Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung an der Planung ist durch Gesetz angeordnet. Wiederbelebte Pläne für eine ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld sorgen in der Region für Wirbel. Belastbare Aussagen zu etwaigen Trassenvarianten sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Hier sind die Die Zielfahrpläne zum Fernverkehr und SPNV Nord sowie die veröffentlichte Liste der großen Baumaßnahmen bestätigen das Projekt einer Neubaustrecke von Bielefeld bis Hannover. Zum Verständnis: Die Damit ist nicht gesagt, ob die Planung nach dem aktuellen Bundesverkehrswegeplan oder nach den Absichten des Deutschlandtaktes erfolgt. In gut 30 Minuten von Hannover nach Bielefeld – das möchte die Bahn schaffen und muss dazu eine Hoch-Tempo-Strecke bauen. Wichtiger Baustein des „Deutschlandtaktes“: Die Senkung der ICE-Fahrzeit zwischen Hannover und Bielefeld von derzeit 48 … Damit soll die Fahrzeit zwischen beiden Städten in Zukunft auf rund 30 Minuten reduziert werden. Antwort der Bundesregierung im Original ist hier zu finden. Auf vier Gleisen mit Tempo 300: Die Bahn will die ICE-Strecke zwischen Hannover und Bielefeld ausbauen und startet einen Bürgerdialog. Die Fahrzeit Hannover – Bielefeld sollte 40 Minuten betragen. In diesem Verfahren wird es auch eine umfassende Bürgerbeteiligung geben.“. Angedacht ist eine neue ICE-Trasse für Tempo 300 zwischen Hannover und Bielefeld - bevorzugt wird derzeit eine Trassenführung entlang der Autobahn 2. Eine geänderte Fassung der Netzgrafik Nord wurde veröffentlicht. Aktuelle Informationen zum Deutschlandtakt finden Sie hier. Foto: DB AG / Oliver Lang Die Planung für die ICE-Neubaustrecke von Hannover nach Bielefeld soll noch in diesem Jahr beginnen. (Landkreis) Das Bundesverkehrsministerium hat fünf Modell-Varianten für eine mögliche Trassenführung der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld prüfen lassen, um Kosten und Machbarkeit abzuschätzen. Zudem entsteht mehr Kapazität für den Regionalverkehr. Die Bundesregierung beabsichtigt, nach einvernehmlicher Klärung offener Punkte (gesetzliche Grundlagen, inhaltliche Ausgestaltung) das Projekt ABS/NBS Hannover – Bielefeld (– Hamm), Variante für Deutschlandtakt, noch in diesem Jahr für die Aufnahme in die Planungsvereinbarungen der Leistungsphasen 1 und 2 HOAI (SV Lph 1/2) vorzusehen. Begleitend dazu organisiert die DB einen Dialog mit regionalen Interessensgruppen, der sowohl regelmäßige Informationsveranstaltungen als auch Treffen und vertiefende Diskussionen umfasst.“. Die Variante 5 der fünf Konzept-Entwürfe aus dem Schüßler-Plan für eine ICE-Neubaustrecke Hannover-Bielefeld sieht einen Verlauf im Trog von Bergdorf bis nach Stadthagen vor. Mit der Erteilung des Planungsauftrages ist daher jederzeit und kurzfristig zu rechnen. Die Beschleunigung auf der rund 100 Kilometer langen Strecke Hannover–Bielefeld ist dabei ein wichtiger Faktor. Die Deutsche Bahn will noch in diesem Jahr mit den Planungen für die ICE-Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld beginnen. „Hinter der Planung steht nicht nur der Wunsch, so schnell wie möglich von Köln nach Berlin zu fahren, sondern ein durchdachtes Konzept, mit dem auch Fahrgäste aus der Region über schlanke Anschlüsse, insbesondere in Bielefeld, Hamm, Dortmund und Hagen von dem Fahrzeitgewinn genauso profitieren wie die Fahrgäste, die direkt fahren. Der Masterplan Schiene wird am 30. Am 9. Juni 2020 an den Webmaster dieser Webseite teilt MdB Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, ausdrücklich mit, dass es keine Vorfestlegung zur Trasse einer Neubaustrecke zwischen Hannover und Bielefeld gibt und sich die Grundlagen erst aus dem Abschluss der Arbeiten für den Deutschlandtakt ergeben. Am 07.05.2019 wurde der zweite Gutachter-Entwurf des Zielfahrplans 2030plus für den Deutschland-Takt veröffentlicht. Die Pläne für einen Ausbau der Bahntrasse zwischen dem Ruhrgebiet und Berlin sind dagegen noch vergleichsweise frisch. Die Planung kann daher als Vorbild für ganz Deutschland gelten“, erklärt Rainer Engel, Vertreter der Initiative Deutschlandtakt in NRW. Die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan bedeutet aber nur, dass das Projekt finanziert und gebaut werden darf, nicht aber, dass gebaut werden muss und auch nicht, dass so gebaut werden muss, wie es der Bundesverkehrswegeplan in seinen Erläuterungen darstellt. Die Initiative Deutschlandtakt legt hingegen Wert darauf, dass eine bestimmte Kantenfahrzeit kein Selbstzweck ist, sondern der Anschlusssicherung dient. September 2018). Dabei ist vor allem wichtig, den Dialog gemeinsam mit der Region und allen Betroffenen für eine zügige Umsetzung dieses wichtigen Projektes intensiv zu führen. Quelle Westfalen-Blatt vom 24.07.2020. Der Bund plant drei weitere Hochgeschwindigkeitstrassen. Januar 2021, abgerufen am 12. Eine ICE-Trasse durch das Auetal für die geplante Neubaustrecke Bielefeld-Hannover ist nur noch eine Frage der Zeit - so sieht es jedenfalls Bahnexperte Rainer Engel. Allerdings geht aus offiziellen Stellungnahmen nach wie vor hervor, dass die Kantenfahrzeit von 31 Minuten zwischen Bielefeld und Hannover Planungsgegenstand sei. Die Initiative Deutschlandtakt sieht in diesem Engagement ein klares Signal für die Verwirklichung des Deutschlandtaktes. Vortrag auf den 37. Die Unterlagen sind vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt worden, um die Machbarkeit der Varianten „grob“ zu prüfen. Bielefeld/Hannover. Die Neubaustrecke Bielefeld–Hannover ist eine geplante Eisenbahn-Schnellfahrstrecke zwischen der ostwestfälischen Stadt Bielefeld und der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Hintergrundinformation zum Vortrag finden Sie hier. Bisher gab es keine Hinweise aus der Bundesregierung auf den möglichen Trassenverlauf.

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Geschrieben am Februar 20th, 2021