musik in der weimarer republik
Bereits Anfang 1932 musste die "Vereinigung" Konkurs anmelden. Holstein verfasste auch selbst Bücher, darunter eines über die Coverdesigns von George Salter sowie den Bestseller Blickfang, der Beispiele für herausragendes Buchdesign im Berlin der Weimarer Republik präsentiert. "Kultur ist Macht! COVID-19 Resources. Die Weimarer Moderne in der Provinz, Nürnberg 2005, 133-145. Auch wenn die Avantgarde (Schönberg und sein Kreis) kaum zur Diskussion gestellt wurde und viele Werke zudem bereits in Berlin, Baden-Baden oder Donaueschingen zu hören gewesen waren, fand das Engagement der "Vereinigung" weit über die Landesgrenzen hinaus große Beachtung. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen … Auch das Grammophon findet eine größere Verbreitung, nachdem es nun elektrisch angetrieben wird. Weimarer Republik … Zu den vor Ort meist auch als Dirigenten, Chorleiter und Lehrer tätigen Komponisten zählten u. a. Otto Jochum (1898-1969), Augsburg), Armin Knab (1881-1951, Würzburg), Max Meyer-Olbersleben (1850-1927, Würzburg), Arthur Piechler (1896-1974, Augsburg), Ludwig Weber (1891-1947, Nürnberg), und Hermann Zilcher (1881-1948, Würzburg; Gründer der Mozartfeste). Ein Überblick zur Kultur der Weimarer Republik – zwischen Aufbruch und Widerstreit. www.historisches-lexikon-bayerns.de. Die wenigen wirklich ernstzunehmenden Bestrebungen fanden ohnehin ihr jähes Ende mit Adolf Hitlers (1889-1945) "Machtergreifung" am 30. Arnold Schönbergs erstes atonales "Streichquartett" op. Dezember 1988, Sonderheft der Philharmonischen Blätter 88/89 der Münchner Philharmoniker zur Ausstellung "Entartete Musik", eine kommentierte Rekonstruktion von Albrecht Dümling und Peter Girth. November 1918. Kurt Eisners staatstragende Idee, der gesamten Bevölkerung Zugang zu den kulturellen Werten des eigenen Landes zu verschaffen, wurzelte bereits um die Wende zum 20. Vierter Band: Das neue Bayern. Aber schon vor 1933 war München, und in den anderen bayerischen Städten verhielt es sich kaum anders, keine "Kunststadt" im Sinne einer repräsentativen, weltoffenen Lebendigkeit mehr gewesen. Wie Berg hatte er bei Schönberg studiert und ab 1924 dessen Reihentechnik konsequent weiterentwickelte. Diese Entwicklung schilderte Lion Feuchtwanger (1884-1958) in seinem Roman "Erfolg" am Beispiel des liberalen Kunsthistorikers und stellvertretenden Direktor… Mit dem blutigen Sturz der Räteregierung in München Anfang Mai 1919 etablierte sich in den ersten Jahren der Weimarer Republik ein reaktionäres politisches Klima, das Bayern zur "Ordnungszelle des Reiches" werden ließ und unter anderem eine Abwanderungswelle der Avantgardisten zur Folge hatte. Sozial ebenso verantwortungsvoll argumentierten auch die privaten Orchestergründer (1890: "Philharmonisches Orchester Nürnberg"; 1893: "Philharmonisches Orchester München", späteres Kaim-Orchester, dann "Orchester des Konzertvereins", schließlich "Münchner Philharmoniker"). Die "Neue Musik" wurde nur punktuell rezipiert. Jg. Das letzte von Hartmann organisierte Konzert fand am 4. Bayreuth (Richard-Wagner-Festspiele) und Regensburg (kirchenmusikalischer Schwerpunkt) standen isoliert. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Alexander Schmidt, Kultur in Nürnberg 1918-1933. Sie endete mit der Machtübernahme der NSDAP und der … Bei größer besetzten Werken mussten die Münchner Kräfte wenigstens aushelfen, nicht immer zur Freude der örtlichen Musiker. "Diese stilistisch sehr verschiedenartige, aber eben nicht provokativ avantgardistische Zeitgenossenschaft präsentierte sich", nach Kurt Dorfmüller, "zudem regelmäßig bei den bayerischen und Münchener Tonkünstlerwochen". Schönberg entwickelte 1920 die Zwölftontechnik. die vier "Kammermusiken" (1924-27), die Vertonung von Rainer Maria Rilkes "Marienleben" (1922/23) sowie die Oper "Cardillac " (1926). Nach dem Krieg kam es dann zum endgültigen Bruch mit den traditionellen musikalischen … Die Rechte an den anderweitig gekennzeichneten Texten und Bildern liegen bei den genannten Institutionen Frauenwahlrecht, die Garantie von Grundrechten, die Trennung von Kirche und Staat aber ebenso Putschversuche, Massenarbeitslosigkeit und Attentate – die Weimarer Republik markiert einen Wendepunkt in der deutschen Geschichte. Gabriele E. Meyer, 100 Jahre Münchner Musikbibliothek 1905-2005, in: AIBM/Gruppe Bundesrepublik Deutschland (Hg. Selbst Carl Orff (1895-1982), einer der führenden Köpfe der "Vereinigung für zeitgenössische Musik" und damals gerade an seinem "Schulwerk" arbeitend, verfolgte die Tätigkeit des Bachvereins mit großer Aufmerksamkeit, galt doch sein Interesse vor allem der Musik vor Bach (Bearbeitungen von Werken Claudio Monteverdis). bei der Bayerischen Staatsbibliothek. Durch die Nutzung von Historisches Lexikon Bayerns erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Die zeitgenössische Musik hatte es besonders schwer, weil sich letztlich doch nur eine Minderheit auf die neuen, ungewohnten, provokativen Klänge und Texte einlassen wollte. Anders als um die Jahrhundertwende (Fin de Siècle) waren die Auseinandersetzungen um die "Neudeutsche Schule" sowie Richard Strauss (1864-1949), Hans Pfitzner (1869-1949) und Max Reger (1873-1916) weitgehend verstummt. © Historisches Lexikon Bayerns 2005 - 2021. Anders die von Adalbert Kalix geleiteten "Kammerkonzerte Zeitgenössischer Musik" in Nürnberg. Nach dem Sturz von Kaiser Wilhelm II. An der Stellung der Landeshauptstadt als maßstäbesetzende Musikstadt, positiv wie negativ, hatte sich kaum etwas geändert. Die Weimarer Republik, Deutschland während der 1920er Jahre, war von vielen Umwälzungen geprägt, in politischer, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht. Zwar hieß das "K. Hof- und National-Theater" als "Anstalt der Republik Bayern" jetzt "National-Theater", jedoch erwies sich die Annahme, dass die Spielpläne der "klassischen" Institutionen auch vermehrt den revolutionären Geist einbeziehen würden, rasch als nicht zutreffend. Dabei waren diese Jahre nur für einen kleinen, relativ wohlhabenden Personenkreis wirklich golden. Jahrhundert. Kurt Dorfmüller, Musik zwischen den Weltkriegen. Dabei handelte es sich um Komponieren mit allen zwölf Tönen der chromatisch, temperierten Skala, die in einer Reihe oder Grundgestalt vorgeordnet wurden. Trotz aller vorhandenen Aufbruchsstimmung und gutem Willen gab es in der Folge des verlorenen Krieges, ferner der Inflation, zuletzt der Weltwirtschaftskrise, fortwährend existentielle Probleme. "Entartete Musik", eine kommentierte Rekonstruktion der Düsseldorfer Ausstellung von 1938, vorgestellt in München vom 2. bis 23. Die Menschen versuchen nach dem Ende des Weltkriegs einen Neuanfang in Politik, Gesellschaft, Kultur und Freizeit. Nicht umsonst sind diese Jahre als die Goldenen Zwanziger in der Erinnerung lebendig geblieben. Orchester wurden zusammengelegt oder aufgelöst; die Musiker hatten laufend Gehaltskürzungen hinzunehmen. Bereits vor Kriegsende markierte die Gründung der Universum Film-AG (Ufa) am 18. Sie hatte von Anfang an viele Feinde und ging schon nach 14 Jahren mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten … Sie endete mit der Machtübernahme der NSDAP und der … Deren historischer Wert wird allerdings erst durch eine umfangreiche Analyse nach musikalischen, musikästhetischen, soziologischen und politischen Aspekten gegeben sein. Zudem wurden viele der besten Kräfte abgeworben, so dass sich nur selten eine künstlerisch befriedigende Leistung vor Ort erzielen ließ. Dezember 1917 einen entscheidenden Wandel in der Filmproduktion. "Bewegte Zeiten - Neue Musik in der Weimarer Republik 1919 - 1933" is a great 2-cd-set compilation, released only in Germany. Die neue Zwölfton- oder serielle Musik stellte die wichtigste Gegenrichtung zu Strawinskys Moderne dar. Musik wird politisch: Arbeiter- und Kampflieder Mit politischen Liedern wollen sowohl die Kommunisten als auch die Nationalsozialisten ihre Anhänger mobilisieren. In seinem Ballett "Pulcinella" (1919), bei dem es sich um die Bearbeitung verschollener Kompositionen Pergolesis handelt, tritt eine neue klassizistische Polyphonie hervor. In den "symphonischen Konzerten für das Volk zu volkstümlichen Preisen" versuchte man hauptsächlich, das traditionelle Erbe in "erstklassigen Darbietungen" vorzustellen. Mit der Gründung der "Vereinigung für zeitgenössische Musik" 1927 durch Fritz Büchtger (1903-1978) und einige Gleichgesinnte gehörten "die Zeiten, da München seine revolutionären Impulse in der Regel aus Bierkellern bezog", für einige Jahre tatsächlich der Vergangenheit an. Wie bei der zeitgenössischen Musik hielten sich allerdings auch hier die Aufführungszahlen in Grenzen, nicht zuletzt deshalb, weil die spieltechnischen Besonderheiten noch nicht zum Ausbildungsstandard gehörten. In vier Festwochen sowie zahlreichen kleineren und größeren Konzerten boten die "Münchner Unruhegeister" und der Dirigent Hermann Scherchen (1891-1966) einen vergleichsweise repräsentativen Querschnitt durch das damalige Musikschaffen. [Peukert: Peukert, Detlef, Die Weimarer Republik. PAGU-Gründer Paul Davidson setzte als erster Produktionschef des neuen Konzer… Einen besonderen Höhepunkt in der Bruckner-Rezeption bildete die von Siegmund von Hausegger (1872-1948), Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und künstlerischer Berater der (ersten) Bruckner-Gesamtausgabe, veranlasste Uraufführung der neunten Symphonie des österreichischen Komponisten in der Originalfassung am 2. Programmatisch ebenso vielgestaltig verfuhr auch Karl Amadeus Hartmann in seinen meist im Rahmen von Ausstellungseröffnungen stehenden kammermusikalischen Abenden. April 1932 in München. Over 100,000 English translations of German words and phrases. Die bayerische Musikgeschichte während der Weimarer Republik ist nur punktuell erforscht. Um aber dieses Thema in seiner Komplexität darzustellen, bedarf es zunächst der Sichtung, Beschreibung und (statistischen) Auswertung aller erreichbaren Primärquellen. Vorgänger der Weimarer Klassik war die Französische Klassik (1660–1715), die die antike Dichtung seit der Renaissance (15./.16. Nur mit viel Mühe konnten über den allgemeinen Unterhaltungsstandard (traditionelles Repertoire, so genannte Populäre Konzerte) hinaus lokale Gegengewichte geschaffen werden. Strawinsky arbeitete nach einer persönlichen Reihentechnik, die auf Tonalität basierte. Politische Gegensätze spalteten das Land. In Berlin (kulturelles Zentrum Deutschlands), mit 4,3 Mio. Lieder Weimarer Republik: Die goldenen Zwanziger? Ausgereift erschien die neue Technik im "Bläserquintett " op. Moderation Eva Unterburg . Deutsche Literatur bekommt Weltgeltung, in Kunst, Gestaltung und Architektur werden revolutionäre Wege gegangen, das … Kein Ton durfte sich wiederholen, ehe nicht alle anderen erschienen waren, damit keiner ein tonales Zentrum bilden konnte. Die bayerische Musikgeschichte während der Weimarer Republik ist nur punktuell erforscht. Finanziell allerdings hatte die "Vereinigung" mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen, da die kommunalen Zuschüsse von Anfang an äußerst knapp bemessen waren. Die quasi monographischen Darstellungen einzelner Institutionen wie der Bayerischen Staatsoper, der Münchner Philharmoniker oder des Philharmonischen Orchesters Regensburg streifen jene Jahre mehr oder weniger kursorisch. Die Entstehung der Zwölftonmusik ist Ausdruck des Verlangens vieler avantgardistischen Musiker nach ordnenden Elementen im Neuland der atonalen Musik. von Alois Schmid, München 2007, 687-712, v. a. Ein Beispiel war der aus Berlin stammende Paul Marsop (1856-1925), der mit seinen "musikalischen Volksbibliotheken" vor allem in München, dann in Augsburg, Nürnberg und Würzburg dafür plädierte, dass auch der aus dem Arbeitermilieu kommende Musikliebhaber ein Anrecht auf künstlerisch anspruchsvolle Konzerte habe. Mit diesen und ähnlichen Parolen forderten beispielsweise die Münchner Philharmoniker zum Besuch vor allem der "Volks-Symphonie-Konzerte" auf. Not und Verzweiflung in weiten Teilen der Bevölkerung infolge der Weltwirtschaftskrise machten darüber hinaus jegliche Unterstützung von privater Seite zunichte. Gabriele E. Meyer, Musik (Weimarer Republik), publiziert am 04.09.2007; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: Share Schokolade Dm,
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Geschrieben am Februar 20th, 2021